Den Unterricht erlebbar machen

Den Unterricht erlebbar machen

Viele Klassenzimmer sehen heute immer noch aus wie vor 50 Jahren nur in etwas moderner. Auf flexiblesklassenzimmer.de werden aber diejenigen fündig, die den Unterricht zukunftsorientiert gestalten wollen und innovativ denken. Denn es hat sich in den letzten 50 Jahren so vieles verändert und auch sollte längst klar sein, dass das Lernen am besten funktioniert wenn die Schüler*innen den Unterricht aktiv mit gestalten können. Ein zukunftsorientiertes Klassenzimmer sollte also nicht aussehen wie ein Klassenzimmer von vor 50 Jahren, sondern sollte sich an den Bedürfnissen der Schüler*innen und Lehrer*innen orientieren und vor allem einen Weg ebnen, der die Schüler*innen zu Freigeistern erzieht. Der statische Unterricht passt zu einer Leistungsgesellschaft, die von ihren Schüler*innen Gehorsam erwartet und diese zu strebsamen Erwachsenen erziehen möchte, die das tun was man ihnen sagt und weniger kreativ mit gestalten wollen. Mir ist klar, dass das sehr drastische Aussagen sind und natürlich betrifft das längst nicht alle Schulen und Lehrer*innen, die nach wie vor in statisch eingerichteten Klassenzimmern unterrichten. Wer aber danach strebt das Schulsystem weiterzuentwickeln und an unsere schnelllebige und kreative Gesellschaft anzupassen, der kann sich auf der Seite von das flexible Klassenzimmer inspirieren lassen. Das flexible Klassenzimmer hat sich auf zwei Kernbereiche spezialisiert, die zu einem aktiven mit gestalten am Unterricht anregen und den Schüler*innen die Möglichkeit gibt, aktiv am Unterricht mitzuwirken und sich auszutauschen. Ziel ist es das Unterrichtsmaterial erlebbar zu machen und nicht einfach nur zuzuhören und auswendig zu lernen.

Wie das gehen soll?

Mit den Klassenzimmermöbeln von das flexible Klassenzimmer, die maximal flexibel sind und zu viel Kreativität einladen, sowie mit den flexiblen Tafeln.